Druckansicht der Internetadresse:

FACULTY OF BIOLOGY, CHEMISTRY & EARTH SCIENCES

Chair of Physical Chemistry 1, Prof. Dr. Markus Retsch

Print page

Welcome to the website of Prof. Dr. Markus Retsch

My team and I work on ordered and amorphous functional nanostructures using a wide variety of materials. Our investigations aim at the development of new and efficient energy materials that contribute to a sustainable future. We deal with various aspects of "heat" and do basic research in areas such as thermal insulation, thermal management and thermal radiation. Our research starts with the design of colloidal particles as basic building blocks to create well-defined nano- and mesostructured materials.

These building blocks are assembled into two- and three-dimensional arrays, which not only provides an additional length scale of structuring, but also leads to a wide range of other applications. We have developed simple yet reliable techniques to assemble colloidal spheres into ordered monolayers. Of particular interest are the optical, mechanical and thermal properties of latex particles, hollow spheres and plasmonic nanoparticles.

Our preparative work is flanked by specific method development and simulations. We also have a great interest in applying our developed methods to various systems and thus, for example, to create a better understanding of temperature distributions in batteries or textiles. At the Chair of Physical Chemistry 1 an interdisciplinary field from material synthesis to characterization is covered. This is reflected by the variety of ongoing projects, which range from wet chemistry to laser-optical measurement techniques, programming and simulation.

Webmaster: Professor Dr. Markus Retsch

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn Blog Contact

Druckansicht der Internetadresse:

FAKULTÄT FÜR BIOLOGIE, CHEMIE UND GEOWISSENSCHAFTEN

Lehrstuhl für Physikalische Chemie I, Prof. Dr. Markus Retsch

Seite drucken

Willkommen auf der Website von Prof. Dr. Markus Retsch

Mein Team und ich arbeiten an geordneten und amorphen funktionellen Nanostrukturen unter Verwendung verschiedenster Materialien. Unsere Untersuchungen zielen auf die Entwicklung neuartiger und effizienter Energiematerialien ab, welche einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten. Wir beschäftigen uns mit verschiedensten Aspekte von „Wärme“ und betreiben Grundlagenforschung auf Gebieten wie Wärmeisolation, Wärmemanagement und Wärmestrahlung. Unser Weg zu gut definierten nano- und mesostrukturierten Materialien beginnt mit dem Design von kolloidalen Partikeln, die die grundlegenden Bausteine darstellen.

Diese Bausteine werden zu zwei- und dreidimensionalen Arrays zusammengesetzt, was nicht nur eine zusätzliche Längenskala der Strukturierung hervorbringt, sondern verschiedenste weitere Anwendungen ermöglicht. Wir haben einfache und zugleich verlässliche Techniken entwickelt, um kolloidale Kugeln zu geordneten Monolagen zusammenzusetzen. Von besonderem Interesse sind die optischen, mechanischen und thermischen Eigenschaften von Latexpartikeln, Hohlkugeln und plasmonischen Nanopartikeln.

Unsere präparativen Arbeiten werden durch spezifische Methodenentwicklung und Simulationen flankiert. Wir haben außerdem ein großes Interesse daran unsere entwickelten Methoden auf verschiedenste Systeme anzuwenden und so, z.B. ein besseres Verständnis für Temperaturverteilungen in Batterien oder Textilien zu entwickeln. Am Lehrstuhl für Physikalische Chemie 1 wird dadurch ein interdisziplinärer Bereich von Materialsynthese bis hin zu Charakterisierung abgedeckt. Dies spiegelt sich in der Bandbreite der laufenden Projekte wider, welche von Nasschemie, über Laser-optische Messverfahren bis hin zur Programmierung und Simulation reichen.

Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Markus Retsch

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn Blog Kontakt